Zum Aufladen empfiehlt es sich, Thulite in ein …

Bild anhaenger Kalle Gaffkus

…Glas mit Bergkristallen zu legen. Thulite kann auch in der Sonne für ein bis zwei Stunden aufgeladen werden. Rarität – Tiefrosa Thulit-Anhänger mit einem ovalen Cabochon.

Das Mineral Thulit erhielt seinen Namen 1823 von dem Londoner Mineralogen Henry James Brooke. Sie wurde nach der legendären Insel Thule benannt, dem nördlichen Teil der Welt in der geomantischen Mythologie. Der Name wurde wahrscheinlich gewählt, weil zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Norwegen nur ein Thulitvorkommen bekannt war.

Thulite gilt als ein Stein für Spaß und Herausforderung. Thulite kann als Rohstein oder als Kette verwendet werden. Er kann auch als Handstein oder als Trommelstein verwendet werden.

Es gibt aber auch handpolierte Exemplare. Die Damenhalskette ist ein wesentlicher Bestandteil davon. Alle Steine werden transparent, wenn sie fein genug gemahlen werden.

Zum Aufladen empfiehlt es sich, Thulite in ein …