Viele Freiformformen werden zusätzlich zu den …

Bild steine und metalle Kalle Gaffkus

…kalibrierten Standardgrößen geschnitten. Die meisten schweren Schillersteine werden als Cabochons geschliffen, weil der Schiller verhindern kann, dass Licht durch den Kronenknopf entweicht. Die Facettierung erfolgt sowohl mit konkaven als auch mit flachen Facetten.

Dem Iwf-Bericht zufolge könnte das Sunstone-Wasser als reines Wasser bezeichnet werden. Es ist nur schwach mineralisiert und eignet sich für eine natriumarme Ernährung. Es ist jedoch noch nicht bewiesen, dass die Wikinger mit Sunstone segelten.

Eine Entdeckung im sogenannten Alderney-Wrack unterstützt jedoch diese Theorie. Das Wrack wurde 1977 von einem Fischer in der Nähe der Kanalinsel Alderney entdeckt. Unter den geborgenen Objekten befand sich ein doppelstrahliger Kristall – ein Sonnenstein.

Sie sollten den Sonnenstein-Heilstein etwa zweimal im Monat unter warmem Wasser abladen. Dies entspricht den Aussagen des Landratsamtes in Pirna. Dies entspricht wiederum den Aussagen der Stadtwerke Pirna.

Viele Freiformformen werden zusätzlich zu den …