Schließlich kann das Wort Viking von dem alten …

Bild aventurin Kalle Gaffkus

…skandinavischen Namen vigingr abgeleitet werden. Er bezieht sich auf einen Seekrieger, der seine Heimat für eine lange Reise verlässt. Heutzutage kann man in Indien Steine von recht guter Qualität finden.

Dank Calcit kann man den Stand der Sonne kennen, wie Forscher um Ropars berichten. Die optische Achse des Steins muss genau auf die Sonne ausgerichtet sein, damit beide Strahlen gleich hell sind. Dieses natürliche Mineral enthält Verbindungen von Aluminium, Natrium, Eisen und Silizium.

Das charakteristische Funkeln ist auf Hämatiteinschlüsse zurückzuführen. Sunstones sollte nicht mit Aventurin-Sonnensteinen verwechselt werden, die zur Familie der Quarze gehören. Auch der Weimarer Wasserversorgerverband unterhält keine Geschäftsbeziehungen zum Iwf.

Der Sonnenstein gehört zur Gruppe der Feldspate und zeichnet sich durch ein kupfergoldenes Glitzern aus. Er ist meist undurchsichtig und zeigt nur an bestimmten Stellen des Steins das typische Schimmern. Mit seiner zarten rötlichen Farbe ist der Stein als Schmuckstück sehr beliebt. Der Name Heliolith bezieht sich auf den griechischen Sonnengott Helios.

Schließlich kann das Wort Viking von dem alten …