Es erinnert an die frische Farbe des jungen …

Bild diamant Kalle Gaffkus

…Frühlingsgrüns. Die Muzo-Mine, die bereits in präkolumbianischer Zeit ausgebeutet wurde, ist legendär für ihre besonders reichen und reinen grünen Steine. Der Begriff “Muzogrün” bezeichnet auch heute noch eine besonders hohe Qualität der Farbe, unabhängig von ihrer Herkunft. Die Smaragde der

aus Sambia haben einen leichten Blauton in der Hauptfarbe Grün, während die Smaragde aus Simbabwe eine leichte Gelbmischung aufweisen. Beryllium und Chrom sind daher für die Bildung eines Smaragds notwendig. Zwei Elemente, die sich treffen müssen, um überhaupt einen Smaragd zu bilden.

Zwei Elemente, die nie allein zusammen in einem Felsen vorkommen. Nur wenn zwei völlig unterschiedliche Gesteinsformationen aufeinander treffen, können Smaragde entstehen. Über Art und Umfang der mineralogischen Sammlungen des ersten Herzogs von Leuchtenberg, der 1824 im Alter von 42 Jahren starb, ist jedoch sehr wenig bekannt.

Letztere heiratete Auguste Amalie, die Tochter des damaligen Kurfürsten Maximilian Josef von Bayern. Die Sammlung wurde von ihrem ältesten Sohn August von Leuchtenberg weitergeführt. Als ihre Schwester Amalie Auguste 1829 den brasilianischen Kaiser Dom Pedro I. heiratete, begleitete er sie auf ihrer Reise nach Brasilien.

Es erinnert an die frische Farbe des jungen …