Ausgenommen sind Arbeitnehmer, die im Besitz …

Bild veranstaltung lebensmittel Kalle Gaffkus

…einer entsprechenden Bestätigung ihres Arbeitgebers sind. Die Schulen des Landes werden auf Online-Betrieb umgestellt – ausgenommen Kindergärten und Grundschulen. Nach zwei Wochen, d.h. Mitte November, werde eine erste Zwischenbewertung durchgeführt, sagte Herr Söder.

Ende Mai wurde der junge Fußballer bei einer nicht genehmigten Veranstaltung in einer Kö-Disco in Düsseldorf von der Polizei festgenommen. Trotz Vorsorgeuntersuchungen waren fast alle Bewohner eines Altenheims in Markt Schwaben infiziert. Nach Angaben einer Sprecherin des Bezirksverwaltungsamtes hatten sie jedoch unter schweren Vorerkrankungen gelitten.

Das Staatliche Amt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit wird in den kommenden Tagen die Zahlen nach Bezirken auswerten. In beiden Ländern gab es innerhalb von 24 Stunden mehr Neuinfektionen als je zuvor. In Mehrfamilienhäusern hingegen besuchten die Teams einen Haushalt pro Stockwerk, um eine mögliche Akkumulation zu untersuchen.

Die Bewertung zeigte, dass in Mehrfamilienhäusern, aber auch in bis zu 200 Meter entfernten Gebäuden, die Ansammlung von Infektionen etwas höher war als erwartet. Die Sterblichkeitsrate der Infizierten lag damit bei 0,76 Prozent – um ein Vielfaches höher als die der saisonalen Grippeinfektionen, wie die Wissenschaftler um Studienleiter Michael Hölscher erklärten. Auch Bars und Kneipen müssen eine halbe Stunde später schließen. Das Gericht erklärte die allgemeine Anordnung der Stadt für illegal und listete die entsprechenden Passagen auf. Die Pflicht zum Tragen einer Maske an sich blieb in Kraft – bis die Stadt sie einige Stunden später aufhob.

Ausgenommen sind Arbeitnehmer, die im Besitz …