Zumindest sollte er jetzt nicht wegen des Geldes …

Bild accessoires Kalle Gaffkus

…scheitern. Ein weiterer Effekt, der sich bei Zubehörteilen zeigt, ist der Katzenaugen- oder Reflektoreffekt. Als Druse bezeichnet man einen alten Hohlraum im Gestein, der unvollständig mit Ansammlungen verschiedener Kristallarten gefüllt ist.

Die meisten der heute noch verwendeten Requisiten sind vergleichsweise hellblau oder graublau. Darüber hinaus sind die gelben Accessoires als Investition interessant. Der Preis schwankt je nach Farbqualität, Reinheit, Karat-Gewicht und Schnitt.

Das Accessoire war zuerst durch den New Yorker Juwelier Tiffany bekannt, der es 1969 auf den Markt brachte. In Myanmar, dem ehemaligen Birma, wurde 1993 ein aussergewöhnlich grosser Stein mit einem Gewicht von 1734,00 Karat gefunden. Der Rubin erhielt den Namen “Sonne von Mogok” und ist bis heute in seinem rohen Zustand belassen worden.

Viele berühmte Rubine zieren die Insignien vieler Königshäuser. Das Zubehör hat keinen natürlichen Magnetismus. Auch der Magnetismus des Zubehörs wird nicht nachträglich künstlich erzeugt. Die Farben des Zubehörs reichen von hellem Violett bis zu kostbarem Tiefblau.

Zumindest sollte er jetzt nicht wegen des Geldes …