Zu den Halbedelsteinen aus Natursteinen und …

Bild rauchquarz Kalle Gaffkus

…Mineralien gehören auch bestimmte Arten von Marmor, Gips und einzelne Steingläser. Die rosa Farbe der Thulite ist auf den Einschluss von Mangan zurückzuführen. So fördert die Thulite einen ehrlicheren Umgang mit sich selbst.

Thulite ist eine rosafarbene Varietät von Zoisit, die in Norwegen heimisch ist und eine Seltenheit darstellt, da die Hauptfundstelle fast erschöpft ist. Es stammt entweder aus seiner eigenen Kombination oder aus kleinen Mischungen, die in das Kristallgitter eingebaut sind. Bei Rauchquarz und Zirkon kann die Färbung auch durch Defekte im Kristallgitter verursacht werden, wenn der Stein kontinuierlicher kosmischer Strahlung ausgesetzt war.

Grüner Zoisit hilft aufgrund seines Chromgehalts auch bei der Bekämpfung von Entzündungen. Der Name des Steins, der zum ersten Mal in Norwegen gefunden wurde, ist höchstwahrscheinlich von der legendären Insel Thule abgeleitet. Der Stein ist sehr empfindlich gegenüber Erwärmung.

Die hohe Dichte macht den Stein besonders schwer, sagt Late. Thulite ist ein Synonym für Vitalität und Lebensfreude. Sie fördert auch den Mut, Visionen zu verwirklichen. Weil ihr Verein zum jährlichen Mineralien- und Fossilienaustausch von 10 bis 16 Uhr einlädt. Hebt den Stein einmal an, fragt André Späte seinen Mitstreiter Bernd Zimmermann.

Zu den Halbedelsteinen aus Natursteinen und …