Wegen seiner Farbe, seines Glanzes und seiner …

Bild schmuck edelstein Kalle Gaffkus

…Brillanz wird Spinell seit langem auch als Ersatz für Edelsteine in Schmuckstücken verwendet. Die Farbe der Linie des Spinellsteins ist weiß, es handelt sich um einen ziemlich harten Edelstein mit einer Mohshärte von acht. Je nach Farbe sind einige Spinellsteine fluoreszierend.

Ein roter Spinell kann zum Beispiel eine starke rötliche Fluoreszenz haben, ein blauer Spinell eine eher schwache rötliche oder grüne Fluoreszenz. Ein qualitativ hochwertiger Spinell mit einem Gewicht von mehr als 5 Karat ist eine Seltenheit. Je mehr ein Edelstein wiegt, desto wertvoller ist er.

Farbe, Reinheit und Schnitt sind jedoch ebenso wichtige Qualitätsfaktoren. Der Anhänger ist in der Form eines Vogels gestaltet, der kurz vor der Landung zu stehen scheint. Viele Edelsteine sind eine Rarität, die ihren Preis hat.

Die färbenden Substanzen sind Eisen, Chrom, Vanadium und Kobalt. Seiner Meinung nach zeichnet sich der kostbare Spinell durch seine kristalline Reinheit und die Tatsache aus, dass er seine Farbe auf vielfältige Weise ändert, d.h. rot mit einem Hauch von blau, weiß oder bräunlich.

Wegen seiner Farbe, seines Glanzes und seiner …
Markiert in: