Vor zwei Wochen lag die Zahl noch bei 5,6%. Wie …

Bild gesundheit Kalle Gaffkus

…schon in der ersten Phase der Pandemie im Frühjahr ist es jetzt jedoch wichtig, die Kurve wieder abzuflachen und das Gesundheitssystem zu schützen. Spahn betonte, dass das Krisenmanagement nicht nur auf der Zahl der Infektionen basiert.

Er hofft, dass allgemeine Schulschliessungen vermieden werden können, sagte Herr Meidinger. Er forderte jedoch, dass die Präventivmaßnahmen in den Schulen im Falle eines exponentiellen Anstiegs der Infektionsraten verstärkt werden müssten. Dazu gehört neben der Maskenpflicht auch die vorübergehende Wiedereinführung der Abstandsregel, die eine Halbierung der Klassen und wechselnde Einsätze bedeuten würde.

Die Richter lehnten eine übertriebene Umsetzung der verbleibenden Einschränkungen für Freizeit- und Individualsportarten ab. Die Vereinigten Staaten sind seit Jahrzehnten führend in der Entwicklung von Impfstoffen, Heilmitteln und technischem Fortschritt. Schüler der Klassen fünf bis acht, die in den letzten Tagen Fernunterricht erhalten haben, dürfen Anfang der neuen Woche in die Schule zurückkehren.

Eines der größten Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen, das Universitätsklinikum Düsseldorf, nimmt derzeit nur dringende Patienten stationär auf. Ein Sprecher des Universitätsklinikums sagte, die Klinikleitung wolle mit der Regelung vorsorglich mehr Spielraum bei der Bettenkapazität im Vergleich zum Normalbetrieb mit hoher Arbeitsbelastung erhalten.

Vor zwei Wochen lag die Zahl noch bei 5,6%. Wie …