Smaragde mit einem kräftigen, tiefen, reinen und …

Bild smaragd Kalle Gaffkus

…lebhaften Grün und einem subtilen Blauton – weder zu hell noch zu dunkel -, also einem leuchtenden Smaragdgrün, sind besonders begehrt und kostbar. Muzo ist eine Gemeinde im Departement Boyacá in Kolumbien. Die Smaragd-Minen von Muzo befinden sich entlang der Schluchten um den Rio Minero.

Das Wort Smaragd kommt von dem griechischen Wort smaragdos, was grüner Stein bedeutet. In Indien verwendeten die Königinnen Parfüms, Öle und verschiedene Gesichtspuder aus natürlichen Edelsteinen zur Verjüngung und Verschönerung. In Rom war der Smaragdstein die Göttin der Liebe und Schönheit, Venus.

Tatsächlich sind es Fehler, die dem Smaragd oft seinen Charme verleihen, und das Fehlen von Einschlüssen ist oft ein Zeichen für einen betrügerischen Stein. Die Klarheit eines Steins bezieht sich auf das Vorhandensein oder Fehlen von Einschlüssen im Stein. Einschlüsse sind alle Materialien wie Mineralien, Gase, Flüssigkeiten oder sogar andere Kristalle, die während seiner Entstehung im Inneren eingeschlossen wurden.

Der Begriff selbst stammt aus dem Lateinischen und Griechischen und bedeutet ungefähr leuchtend grüner Stein. Auch im Osten waren kostbare Stücke begehrt, Perser, Osmanen und andere schmückten sich gerne mit exquisiten Smaragdringen. Auch heute noch ist der Smaragd ein beliebter Edelstein, sei es ein Damenring mit Smaragd oder ein massiver Herrenring mit Smaragd. Letztere verfeinern noch immer eine Garderobe und lenken die Aufmerksamkeit auf den Körper.

Smaragde mit einem kräftigen, tiefen, reinen und …