Smaragd ist eine der wertvollsten …

Bild smaragd accessoires edelstein Kalle Gaffkus

…Mineralienfamilien des Berylliums. Seine Farbe ist einzigartig in der Welt der Accessoires. Die Muzo-Mine, die sie 1573 eroberten, hat seitdem die ägyptischen Smaragdquellen ersetzt.

Das charakteristische Merkmal eines Smaragds ist sein Schliff. Die meisten Rohsteine werden im Smaragdschliff geschliffen. Es handelt sich um eine geschnittene Treppe, entweder quadratisch oder rechteckig.

Smaragde wurden auch in Österreich, im Bundesland Salzburg, sowie im Swat-Tal in Pakistan und im Ural-Gebirge in Russland gefunden. Heute werden grüne Edelsteine auch in Südamerika, Afrika und Skandinavien abgebaut. Zusammen mit Rubin und Saphir gehört der Smaragd zu den drei großen Farbsteinen und wurde schon in der Antike als besonderes Juwel geschätzt und begehrt.

Heckenpflanzen sind vielseitig verwendbar, z.B. als Sichtschutz oder als dekorative Hecke. Gefördert durch das Sächsische Staatsministerium des Innern und die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen im Rahmen des Europäischen Jahres des Kulturerbes.

Smaragd ist eine der wertvollsten …
Markiert in: