Reine Spinellsteine sind begehrte, aber leider …

Bild schmuck rubin Kalle Gaffkus

…seltene Edelsteine. Rote Spinellen haben eine äußere Ähnlichkeit mit Rubinen. Ein Stein der englischen Kronjuwelen, der lange Zeit für einen Rubin gehalten wurde, entpuppte sich als Spinell. Heute werden

-Spinellen auch synthetisch für industrielle Zwecke hergestellt. Reine Spinellsteine sind begehrte, aber seltene Edelsteine. Ein Stein in den britischen Kronjuwelen, der lange Zeit für einen Rubin gehalten wurde, entpuppte sich als Spinell.

Das Mineral wurde nach Hokwang Mao benannt, einem Wissenschaftler, der einen wichtigen Beitrag zur Hochdruckforschung geleistet hat. Das Mineral und sein Name wurden von der Commission for New Minerals, Nomenclature and Classification der International Mineralogical Association unter dem Namen Ima genehmigt. Der Rundheitsgrad von Chromspinellen aus der Region Velbert ist wesentlich höher als der von Chromspinellen aus den Regionen Ahbach und Meerbach – Kleine Kyll in der Eifel.

Es ist daher unwahrscheinlich, dass die relativ harten Chromspinellen des kleinen Baches im Osterwald, der im Sommer oft trocken ist, auf dem kurzen Weg abgerundet wurden. In vielen Proben, insbesondere im Raum Velbert, wurden Chromspinell und Korund in teilweise sehr gut ausgebildeten und fast intakten Kristallen gefunden.

Reine Spinellsteine sind begehrte, aber leider …
Markiert in: