Obwohl das Zubehör wie ein Saphir aussieht, ist …

Bild accessoires edelstein Kalle Gaffkus

…es nicht sehr hart. Tatsächlich liegt sie auf der Mohshärteskala zwischen 6,5 und 7. Aragonit gehört zur Mineralklasse der Karbonate und Nitrate. Tiffany und Co. – genauer gesagt, Henry B. Platt – prägte den Begriff Accessoires und führte den Edelstein in die Welt ein.

Das bedeutet, dass es von jeder härteren Substanz leicht zerkratzt werden kann. Wie bei jedem Edelstein muss man sich vor Einschlüssen hüten. Aber bei Tiffany stellten wir fest, dass “Zoisit zu sehr nach Selbstmord aussieht und daher schwer zu verkaufen ist.

Für eine erfolgreiche Vermarktung wurde der Stein von dem Luxus-Juwelier als Accessoire weltberühmt gemacht. Der Kristall wurde von Baron Sigmund Zois von Edelstein entdeckt. Der gelehrte Unternehmer, Geologe und Minenbetreiber schickte Mineralienforscher in die ganze Welt und stieß bei seinen Forschungen auf den damals unbekannten Kristall.

Diese Farbe fasziniert und zieht den Blick ungewollt an, sie beruhigt und gibt Sicherheit. Das Zubehör wird in der Nähe der Stadt Arusha, in der Nähe des Vulkans Mount Meru in den Merelani-Bergen, etwa 50 km vom Kilimandscharo entfernt, abgebaut. Die Farben des Zubehörs lassen sich auf den Anteil und das Verhältnis von Chrom und Vanadium zurückführen.

Obwohl das Zubehör wie ein Saphir aussieht, ist …
Markiert in: