Mit dem französischen Begriff für Garten werden …

Bild edelstein schmuck Kalle Gaffkus

…sie auch Jardins genannt und sind ein Zeichen für die Authentizität von Naturstein gegen Imitationen. Smaragde von mehr als 10 Karat, von guter Farbe und Transparenz sind daher seltene, von Kennern gesuchte und wertbeständige Edelsteine. Die Menschen haben sich schon immer gerne schön gemacht und ihre Garderobe mit kostbarem Schmuck veredelt.

Diese Technik verwendet stabile Sauerstoffisotope, die in Smaragden vorkommen und sich im Allgemeinen durch ihre Gleichförmigkeit auszeichnen, auch wenn einige Isotope etwas schwerer sind, d.h. ein oder zwei zusätzliche Neutronen in ihrem Kern haben und sich daher leicht von den leichteren unterscheiden. Ob mit einem goldenen Ring, mit einem Smaragdanhänger, mit einem Armband aus Edelsteinen oder anderem. Smaragde haben ein besonders magisches und bezauberndes Aussehen, weil ihre grüne Farbe an Katzenaugen erinnert.

Und Katzen wurden im alten Ägypten besonders verehrt; sie repräsentierten auch Sturheit, Stolz und Charakterstärke. Noch heute gibt es Tempel mit entsprechenden Tiersymbolen und legendären Tieraugen. In den Minen befinden sich die hellgrünen Steine, die die Grundlage für den Begriff “smaragdgrün” bilden.

Goldschmiede und Edelsteinschleifer verwenden sie zur Herstellung von Schmuckstücken höchster Qualität. Viel später, in den 1930er Jahren, wurden auch in Sambia Smaragd-Minen entdeckt und die Steine abgebaut.

Mit dem französischen Begriff für Garten werden …
Markiert in: