Mineralien, die nicht mit einfachen Mitteln …

Bild korund marmor Kalle Gaffkus

…bestimmt werden können, wurden nicht berücksichtigt. Korund ist aufgrund seiner Härte 9 und seiner kristallinen Form relativ leicht zu bestimmen. Chromit, das nicht sehr hart ist, wurde bisher noch nicht in Sedimenten gefunden.

Es ist möglich, vorherzusagen, ob ein Spinell normal oder invertiert ist. Die Stabilisierungsenergie des Ligandenfeldes im Normalspinell wird mit der Lfse im inversen Spinell verglichen. Picotit oder auch Chromspinell ist ein Spinell, der durch den Zusatz von Chrom dunkelgrün bis bräunlichschwarz ist.

Stufe mit mehreren leuchtend rot kristallisierten Spinellen, teilweise sehr sauber, in weißem Marmor aus der Mogok-Mine in Myanmar. Ähnliche Kristalle sind auch vom Vulkanismus in der Osteifel bekannt. In den im Untersuchungsgebiet vorhandenen tertiären Meeressanden konnten Chromspinell und Korund in der speziellen Formation nicht nachgewiesen werden.

Im Bergischen Land, insbesondere im Raum Velbert, gibt es zahlreiche Blei-Zink-Kupfer-Lagerstätten, wie z.B. in der Grube Grünbleiberg. Mit hochwertigen Materialien wie italienischem Leder, Sterlingsilber und Edelsteinen ist La Loop vielleicht das nützlichste Schmuckstück, das Sie besitzen können.

Mineralien, die nicht mit einfachen Mitteln …