Kolumbien ist nach wie vor der weltweit führende …

Bild edelstein schmuck Kalle Gaffkus

…Produzent von Smaragden. Einst lieferte es 80 bis 90 Prozent der Weltproduktion, heute liefert es immer noch etwa 60 Prozent. Der wichtigste Bezirk ist der von Coscuez, der drei Viertel aller kolumbianischen Smaragde produziert. Smaragde zeichnen sich durch soziale Kompetenz und die Suche nach Harmonie sowie durch Wahrheitsliebe und Ästhetik aus.

Sie verkörpert das Streben nach dem Guten, Schönen und Wahren – nicht nur für sich selbst, sondern für das Wohl aller. Sie begeistert sich auch für philosophische und soziale Fragen. Emerald ist ein Kämpfer für Harmonie, aber auch für Gerechtigkeit, weil er Ungerechtigkeit nicht tolerieren kann.

Für Hildegard von Bingen galt der Stein als Heilmittel für alle Krankheiten und Schwächen, die einem Menschen begegnen können. Die häufigsten Fundorte lagen in Thailand, Kolumbien, Ceylon, Indien, Pakistan, Brasilien, Australien und auch in Österreich. Natürlich ist er von hell- bis dunkelgrün erhältlich, die meisten Smaragde haben Einschlüsse, lupenrein, fast nicht vorhanden und unbezahlbar.

Das Wichtigste an Smaragden ist die Farbe. Wenn sie wilde Einschlüsse aufweisen, ist dies für den Schmucklaien in der Regel ein Zeichen der Authentizität. Er ist nicht nachtragend, und wenn das Gleichgewicht erreicht ist, schenkt er seiner Umgebung eine zuvorkommende Wärme und Freude. Der Edelstein, der in prächtigen Farben leuchtet, steht für Harmonie und Gerechtigkeit, Hoffnung und Entwicklung.

Kolumbien ist nach wie vor der weltweit führende …
Markiert in: