Im Kopf wird dann daraus ein dreidimensionales …

Bild steine und metalle Kalle Gaffkus

…Bild erstellt. Aber auf den arktischen Meeren, auf denen die Wikinger vor etwa 1000 Jahren hauptsächlich segelten, war der Himmel oft bedeckt. Während des Polarwinters stand die Sonne normalerweise knapp unter dem Horizont, so dass es eine tiefe Dämmerung gab.

Sunstone ist ein bestimmtes Mineral, Sonnenstein ist ein bestimmter Stein, der verwendet werden kann, zum Beispiel Feldspat, der bei Reparaturarbeiten nicht der Hitze ausgesetzt werden sollte. Sunstone ist eine Varietät von Feldspat und ein Vetter des Labradorit. Feldspat ist eine Familie von Silikaten, die bis zu mehr als 60% der Erdkruste bedeckt.

Zur Zeit der Wikinger war der Magnetkompass in Europa noch nicht bekannt. Für die Navigation orientierten sich die Seeleute hauptsächlich nach den Sternen oder dem Stand der Sonne. Aber auf den arktischen Meeren, die die Wikinger vor etwa 1000 Jahren hauptsächlich befahren haben, war der Himmel oft bedeckt.

Während des Polarwinters stand die Sonne gewöhnlich knapp unter dem Horizont, so dass es fast völlig dunkel war. Die Legende besagt, dass die Wikinger einen Sonnenstein benutzten, um auf ihren langen Seereisen zu navigieren. Alles ruht und schöpft Kraft für die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen.

Im Kopf wird dann daraus ein dreidimensionales …