Etwa 20 Kilometer westlich liegt das Bergwerk …

Bild rubin Kalle Gaffkus

…Lüderich bei Untereschbach, von dem auch Honigmischungen bekannt sind. Außergewöhnliche Rubinlöcher finden sich in Shuikoushan im Erzfeld der chinesischen Provinz Hunan. Zinkblende war das wichtigste Erz in der Lagerstätte Příbram. Die Funde von

- meist lokal, sogar älter – werden bevorzugt, aber auch andere Expositionen sind möglich. Die Veröffentlichung erfolgt jeweils zwischen Mitte und Ende des Monats. Eine historische Zinkgemisch-Lagerstätte befindet sich im Bergbaugebiet bei Bad Bleiberg in Kärnten.

Allerdings ist diese Lagerstätte für die Erzgewinnung schon lange nicht mehr von Bedeutung, da die Mineralien für den Sammler aus alten Sammlungen stammen. Im weltweiten Vergleich ist China der größte Zinkproduzent, gefolgt von Peru und Australien. Eine der größten Zink- und Bleierz-Minen der Welt ist die Red-Dog-Mine in Alaska.

Die reichen Vorkommen waren bereits den Römern bekannt. Insgesamt stehen 17 Sphalerit-Fotos und -Bilder zur Lizenzierung zur Verfügung.

Etwa 20 Kilometer westlich liegt das Bergwerk …