Eine aufrechte Körperhaltung lässt …

Bild accessoires accessoires edelstein Kalle Gaffkus

…Rückenschmerzen verschwinden und macht einen guten Eindruck auf andere, wenn sie zu der Gruppe sprechen. Der blaue Heiler aus dem südlichen Afrika kann auch zu guten Ergebnissen in der Ergotherapie beitragen. Die Standorte in Tansania sind weitgehend erschöpft und gehen langsam zurück.

Die wenigen Minen werden wahrscheinlich bald trocken sein. Edelsteinexperten erwarten daher einen sehr starken Wertzuwachs. Seit der Entdeckung des Zubehörs im Jahr 1967 hat Tanzania Gemstone Industries, ein tansanisches Staatsunternehmen, das Exklusivrecht für den Betrieb der Mererani-Mine erhalten.

Die Einnahmen waren jedoch sehr gering, da ein großer Teil der akzessorischen Edelsteine ins Ausland geschmuggelt wurde. Anfang 2011 wurden in einer Mine im Bezirk Simanjiroin in Tansania zufällige Edelsteine gefunden und abgebaut. Die Mine befand sich in einer Tiefe von etwa 450 Metern und hatte eine Karatgröße von 12100. Der empfindliche Stein bereitet dem Edelsteinschleifer schon jetzt einiges Kopfzerbrechen, denn aufgrund seiner Struktur ist die Spaltbarkeit sehr ausgeprägt.

Blau mit einem leichten Hauch von Violett ist wahrscheinlich die begehrteste Farbe des Accessoires. Dieses Blau reicht von einem hellen Violettblau bis zu einem beeindruckenden Ultramarinblau.

Eine aufrechte Körperhaltung lässt …