Die Struktur ist porphyrisch mit großen …

Bild steine und metalle Kalle Gaffkus

…Augitkristallen und ursprünglich grünlichem, aber meist rostbraunem, verwittertem Olivin in einer dunkelbraunen Felsglasmatrix. Die Gasblasenhohlräume sind mit Calcit-, Hyalit- und Zeolith-Kristallen ausgekleidet. Die hellen Flecken und Grate im dunklen Kössener Kalkstein sind Äste von versteinerten Korallen der Gattung Retiophyllia.

Die Kössener Schichten wurden in einem flachen Seegebiet abgelagert. Die Korallen konnten hier keine massiven Riffe bilden, da sie wiederholt durch Stürme aufgrund des Seegangs zerstört wurden. Foraminiferen sind einzellige Organismen, vergleichbar mit Amöben, die eine komplizierte kalkkammerförmige Behausung bilden.

Sie leben in flachem Wasser und ernähren sich hauptsächlich von kleinen Algen. Wissenschaftler haben Carbonsäuren und andere kohlenstoffhaltige Moleküle gefunden, die sie als Überbleibsel biologischer Aktivität interpretieren. Zu ihrer Überraschung fanden sie auch Aragonit, eine Variante des Kalksteins, die eigentlich recht instabil ist.

Nach etwa sechs Monaten hatte sich die fein stratifizierte Ordnung der Stromatolithen in eine ungeordnete Gruppierung verwandelt, die eher mit der der Thromboliten vergleichbar war. Während der ersten Phase des Baus der alpinen Berge der Oberkreide, vor 80 Millionen

Die Struktur ist porphyrisch mit großen …