Die Mine Cavnic ist wahrscheinlich das größte …

Bild schmuck schmuck Kalle Gaffkus

…Blei- und Zinkerzvorkommen in der Region. Je höher der Eisengehalt, desto dunkler und undurchsichtiger ist der Edelstein. Die Honigmischung ist einer der wichtigsten Heilsteine überhaupt.

Die Mogilata-Mine in den Rhodopen produziert extrem helle Sphalerite, von hellem Olivgrün bis Flaschengrün, die aufgrund ihrer Qualität zu Edelsteinen geschliffen wurden. In China ist Sphalerit aus etwa 750 Lagerstätten bekannt, von denen einige aus Zinkerz abgebaut werden. Es werden jedoch sehr schöne Formen und farbige Exemplare als Assoziationen in polymetallischen Ablagerungen gefunden.

Sphalerite wurden fast alle als Cabochon in Edelsteine geschliffen und, seltener, facettiert. Obwohl sie aufgrund ihrer Farbe und Transparenz zu den Edelsteinen gehören, haben Sphalerite nicht die nötige Härte, um als Edelsteine zu gelten. Der Name dieses Minerals stammt vom griechischen Sphaleros.

Die perfektesten und größten kommen aus den Osarizawa-, Arakawa-, Daira- und Ani-Minen in der Provinz Akita. Sphalerit ist spröde, schwer zu polieren und weist außerdem eine perfekte Spaltbarkeit in sechs Richtungen auf, was es für den Edelsteinschleifer zu einer Herausforderung macht. Einschlüsse in Sphalerit beeinträchtigen seine Brillanz, können aber zu verstärktem Feuer führen.

Die Mine Cavnic ist wahrscheinlich das größte …
Markiert in: