Die Kristalle sind fast nie größer als einige …

Bild edelstein Kalle Gaffkus

…Zentimeter und weisen in der Regel Risse, Einschlüsse oder Mischungen anderer Kristalle auf. In Kolumbien zum Beispiel liegt das jährliche Exportvolumen zwischen 150 und 400 Millionen US-Dollar. Der luxuriöse grüne Stein symbolisiert seit jeher Harmonie und Schönheit.

Auch unter das Kissen gelegt, würde es für einen guten Schlaf sorgen, da seine Aura besonders harmonisch vibriert. Alle Störquellen müssen beseitigt werden. Smaragd ist die Edelsteinsorte des Minerals Beryll.

Ein Berylliumsilikat, das seine grüne Farbe durch die Zugabe von Chrom erhält. Beryllium ist ein sehr seltenes Element auf der Erde, das normalerweise nur in Graniten und Pegmatiten vorkommt. Chrom ist nicht so selten wie Beryllium, aber es kommt auch nur in ganz bestimmten Gesteinen vor.

Das Grün des Smaragds ist so charakteristisch, dass es sogar im allgemeinen Sprachgebrauch einer Farbe ihren Namen gegeben hat: Smaragdgrün. Es ist ein möglichst reines Grün mit nur geringen Mengen anderer Farben.

Die Kristalle sind fast nie größer als einige …