Die Kaminöfen der Contura-Serie sind in …

Bild kamin Kalle Gaffkus

…verschiedenen Ausführungen erhältlich. Dies hat den Vorteil, dass das Warmwasser auch bei ausgeschaltetem Herd genutzt werden kann. Manchmal werden Kaminöfen auch Schwedenöfen oder Schornsteinöfen genannt.

Ursprünglich war es ein offener französischer Kamin von Le Droff. Der Hersteller von Kaminkassetten stellt sich und seine Produkte vor. Grenzwerte für die Feinstaub- und Kohlenmonoxidbelastung durch Feuerungsanlagen.

Die Verkleidung eines Kaminofens verbessert nicht nur sein Aussehen, sondern erfüllt auch den wichtigen funktionalen Aspekt der Wärmespeicherung und -abgabe. So überzeugend die Vorteile eines Kachelofens auch sind, die Reinigung und Pflege ist immer mit einem gewissen Aufwand verbunden. Deshalb sollte vor jeder Heizsaison überprüft werden, ob Ruß und andere Ablagerungen den Ofen beeinträchtigen oder ob eine ordnungsgemäße Beheizung möglich ist.

BImSchV hält die Emissionsgrenzwerte von 1,25 g/m3 Kohlenmonoxid und 0,04 g/m3 Feinstaub ein. Die leichten und wendigen BunBos der Serie 1000 sind sehr einfach zu steuern, kraftstoffsparend und ideal für Anfänger. Das Verkleiden eines Ofens ist mit höheren Materialkosten und zusätzlichem Aufwand für den Hersteller verbunden. Das Kaminofenstudio Neresheim ist ein spezialisiertes Familienunternehmen, das 1999 von Manfred Friz gegründet wurde.

Die Kaminöfen der Contura-Serie sind in …