Die besten Maßnahmen wurden auf den Ebenen 33, 46 …

Bild steine und metalle Kalle Gaffkus

…und 55 wiedererlangt. Mehr als 160 Mineralien sind bisher von Dal’negorsk beschrieben worden. Das Bergwerk Nikolaevkiy, das bis 1993 aktiv war, produzierte in den Jahren 1980 bis 1993 hervorragende Mineralstufen, einige davon von musealer Qualität.

Aus verschiedenen anderen Bergwerken in der Region wurden ausgezeichnete Mengen an Azurit, Danburit, Datolith, Mn-Axinit, Wulfenit, Manganocalcit, Zinkenit, hellgrünem und rosa Apophyllit und großem Beta-Quarz gewonnen. Die meisten Erzgruben befinden sich in S, Sw und Nnw von Pristina. Selbstklebende Fototapeten sind die richtige Wahl für Wände, Schränke, Fenster, Möbel und andere glatte Oberflächen. Eine weitere wichtige Anwendung ist, zusammen mit Baryt, die Herstellung von Weißpigmenten auf der Basis von Lithoponen.

Die größten Erzvorkommen sind die Lagerstätten Pb/Zn Stari Trg und Kishnica-Artana, etwa 200 km südlich von Belgrad, 10 km nördlich der Stadt Kosovska Mitrovica. Sphalerit wurde in großen Gebieten unter hydrothermalen Bedingungen bei niedrigen bis hohen Temperaturen gebildet. Das Mineral kommt in Kohle, Karbonatgestein und Sedimentablagerungen vor. Heute befindet sich dort ein Besucherbergwerk.

Sphalerit ist sehr zerbrechlich und muss mit großer Vorsicht behandelt werden. Mina Herja am Fuße des Gutin-Gebirges, Baia Sprie – liefert Antimonit und erstklassige Realgar-Mineralien, Sasar und Cavnic . Sie sind berühmt für ihre schöne und seltene Mineralparagenese. Die Druzy-Taschen sind absolut umwerfend, und das Lila ist so schön.

Die besten Maßnahmen wurden auf den Ebenen 33, 46 …