Die Beliebtheit des grünen Steins verbreitete …

Bild smaragd edelstein Kalle Gaffkus

…sich schließlich auf der ganzen Welt, und der Handel florierte, ob in Kolumbien, Mexiko oder Chile. Der kolumbianische Smaragd, Synonym für außergewöhnliche Qualität, ist auf dem Markt sehr gefragt, aber selten erhältlich. Er besticht durch seinen leuchtend grünen Waldbrand und seine außergewöhnliche Kristallreinheit.

Das alte Ägypten spielt eine besonders wichtige historische Rolle, da Edelsteine dort bereits im 13. Jahrhundert v. Chr. verehrt und geschätzt wurden. Die Smaragde, die aus Russland stammen, haben eine extrem hohe Reinheit. Seine helle Leuchtkraft macht den Smaragd zu einem einzigartigen Edelstein. Die Einschlüsse von

- Spuren der turbulenten Entwicklung – charakterisieren die Steine und zerstören oft die Einheitlichkeit der Farbe. Im Gebiet der Lagerstätte Sandawana werden seit Mitte der 1990er Jahre durchschnittlich 60 kg Rohsteine gemischter Qualität pro Monat abgebaut. Die Smaragde finden sich in Schiefer, die von Pegmatiten und Quarzadern durchdrungen sind.

Der Brechungsindex ist etwas höher als der von kolumbianischen oder brasilianischen Smaragden. Smaragde werden auf der Mohs-Skala mit einer Härte von bis zu 8 aufgeführt. Auch die im Mai Geborenen können sich freuen, denn für den Monat Mai gilt er als Geburtsstein. Es gibt viele Gründe, einen solchen Stein zu geben.

Die Beliebtheit des grünen Steins verbreitete …
Markiert in: