Die Adaption eines Staubabscheiders an eine …

Bild kamin Kalle Gaffkus

…bestehende Anlage ist nicht zulässig. Die Installation eines Staubabscheiders als Teil einer neuen geförderten Biomasseanlage kann unterstützt werden. Kaminöfen, deren Prüfdatum laut Typenschild zwischen den in der 1. BImSchV festgelegten Grenzwerten liegt, müssen spätestens am 31. Juli 111 Diese Modelle sind die häufigsten unter den Feuerstätten und haben sich seit Jahrzehnten als effizient und nützlich erwiesen. Es gibt Heizkessel mit einem, aber auch mit zwei Rohranschlüssen. Da Kacheln von Natur aus nicht brennbar sind, kann jede Art von Kachel unter einem Ofen installiert werden.

Stahlblech oder auch unzerbrechliches Glas sind ebenso geeignet. Soll der Herd modern sein, zeichnet er sich zum Beispiel durch ein trendiges Design aus. Je größer die Masse eines Kamins ist, desto größer ist seine Fähigkeit, Wärme zu speichern.

Der Schornstein kann entsprechend der Architektur des Hauses gebaut werden. Die Wahl des Modells hängt oft von strukturellen Bedingungen ab.

Die Adaption eines Staubabscheiders an eine …