Der Bergbaubetrieb wurde 2003 aufgrund eines …

Bild steine und metalle Kalle Gaffkus

…zweieinhalbjährigen Arbeiterstreiks eingestellt, und die Mine wurde geschlossen, obwohl die Lagerstätte noch nicht erschöpft ist. Die Blei- und Zinkerze wurden in einer Reihe von parallelen Quarz-Baryt-Gängen in devonischen Quarziten und Schiefern gefunden. Sphalerit war das Haupterz im Rammelsberg im Harz, aber auch in Clausthal, Bad Grund und Lautenthal.

Gut ausgebildete Kristalle wurden in den aktiven Abbauphasen in Neudorf, Bad Grund, Clausthal, Odertal und Oberschulenberg gefunden. In Sachsen wurde im Bergbaurevier Halsbrück Zinkblende abgebaut. Gute grüne und rote Kristalle von mehreren Zentimetern Größe kamen aus Scharfenberg bei Meißen.

Eine der wichtigsten Aufgaben des Juweliers Shen ist die Aufwertung von Edelsteinen aller Art. Hier ist ein Stein von höchster Qualität sehr sauber. Gerüchten in Sammlerkreisen zufolge muss die Mine wegen des stark gestiegenen Weltmarktpreises für Zink wieder in Betrieb genommen werden.

Die Probe zeigt in einigen äußeren Bereichen kleine Calcitkristalle, die von einem hochwertigen Sphaleritkristall stammen. Die Farbe der Kristalle hängt vom Mn-Gehalt ab.

Der Bergbaubetrieb wurde 2003 aufgrund eines …