Außerdem sind sie in der Regel so gestaltet, dass …

Bild tisch bauhaus einrichtung Kalle Gaffkus

…sie Kinder ansprechen, zum Beispiel mit Cartoon-Motiven oder bunten Farben. Der beste Schreibtisch nützt nichts, wenn der dazugehörige Kinderschreibtischstuhl nicht geeignet ist. Die Tischplatten mit einer speziell behandelten Mdf-Oberfläche sind kratzfest, leicht zu reinigen und zudem robust.

Im Jahr 1932 wurde die Hochschule Bauhaus in Dessau durch einen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung, die sich mehrheitlich aus Nationalsozialisten zusammensetzte, wieder geschlossen. Die Bauhaus-Schule zog zum letzten Mal nach Berlin und Ludwig Mies van der Rohe versuchte, das Institut als private Einrichtung weiterzuführen. Ein Jahr später kam das Bauhaus zum Ende und löste sich endgültig auf.

Viele Bauhaus-Lehrer verließen später Deutschland, doch auch im Exil widmeten sie sich der Weiterentwicklung der progressiven Ideen des Bauhauses. Selbst am Schreibtisch sitzen Kinder oft mehr als eine Stunde am Stück. Getestet wurden der Idimex Carina Schülertisch, der Moll Runner Classic und der Kettler Cool Top Schülertisch.

Ökotest kam zu dem Ergebnis, dass 4 von 9 Modellen nur bedingt oder gar nicht geeignet waren. Wenn Kinder das Kleinkindalter erreichen, gehört das Umräumen des Zimmers oft dazu. Denn nun ändern sich die Anforderungen und persönliche Vorlieben werden erkennbar. Accessoires wie eine gute Beleuchtung und passende Sitzgelegenheiten geben den letzten Schliff.

Außerdem sind sie in der Regel so gestaltet, dass …
Markiert in: