Auf diese Weise kann das Feuer im Wohnzimmer eine …

Bild grill ofen kamin beton Kalle Gaffkus

…Menge Energie sparen. Das ist in jedem Raum möglich”, sagt Mitarbeiter Jürgen Beggel. Der Anteil an gemauerten Kaminen und Kachelöfen im klassischen Landhausstil ist laut AdK-Geschäftsführer Toplak noch recht hoch.

Doch ob verspielt-rustikal oder schlicht-modern, das wichtigste Element ist die pflegeleichte Herdplatte. Offene Kamine, einst sehr beliebt, sind dagegen reine Energieverschwender. Ein poröses Teil kann sich mit Staub zusetzen und sein attraktives Aussehen verlieren.

Moderne Modelle benötigen eine Zeitschaltuhr zum Ausschalten, Lautstärke und Helligkeit, mechanische und Touch-Steuerung sowie die Anwesenheit der Fernbedienung. Ein Dampfgenerator, der einen Raucheffekt simuliert, kann in teuren Unterbrechern vorhanden sein. Die Abnahme der Heizungsanlage durch eine Kontrollinstanz wie Schornsteinfeger oder Heizungsbauer ist zwingend erforderlich.

Dadurch werden Risse und die Gefahr von Pilz- oder Algenbefall vermieden. Die Modelle sind aus Metall, meist aus Edelstahl, Stein oder Beton gefertigt. In der ursprünglichen Konstruktion wurden Natursteine verwendet, die beim Bau eines Grillkamins mit Mörtel oder Lehm zusammengefügt werden.

Auf diese Weise kann das Feuer im Wohnzimmer eine …
Markiert in: