Auch wenn er zu den Edelsteinen gehört, die schon …

Bild accessoires weissgold accessoires platin Kalle Gaffkus

…lange nicht mehr bekannt sind, hat er den gleichen Wert wie ältere Edelsteine. Eine davon ist die Härte, die nicht gerade überwältigend ist und daher etwas geringer als die von Quarz ist, so dass die Kanten von Facetten nach jahrzehntelangem Verschleiß stumpf werden können und die Oberflächen von Tischen Kratzer aufweisen können. Als das Zubehör 1967 zum ersten Mal entdeckt wurde, war nicht klar, ob es sich um eine einfache Variante des Zoisits handelte oder ob es als eigenständiger Edelstein betrachtet werden konnte.

Wo Platin – was den Preis betrifft – billiger ist als Gold und Weißgold. Das blaue Accessoire besticht durch seine extravagante Farbe, die makellose Eleganz verkörpert. Unter den Edelmetallen sind Weißgold und Platin nach wie vor sehr en vogue.

Normalerweise denken Investoren in Form von einzelnen feinen, größeren oder größeren Edelsteinen. Schliesslich entschieden sie sich für mehrere Lose mit kleinen runden Amethysten, Turmalinen, Aquamarinen usw. Zunächst einmal sind bereits Versuche zu beobachten, die Preise zu erhöhen.

Accessoirese, die sich durch hohe Reinheit und Farbbrillanz auszeichnen, werden in verschiedenen Accessoires angeboten. Schließlich müssen die Preise beim Kauf der Steine erst um mehr als die Handelsspanne steigen, bevor sie einen Gewinn erzielen können. Es ist in einer Tiara untergebracht und befindet sich in Toronto, wo es einen Ehrenplatz im Museum einnimmt.

Auch wenn er zu den Edelsteinen gehört, die schon …
Markiert in: