Als Folge der Metamorphose werden viele der …

Bild steine und metalle Kalle Gaffkus

…ursprünglichen Komponenten des Kalksteins zerlegt und zu neuen Kalzitkristallen wieder zusammengesetzt. Im Allgemeinen sind die einzelnen Calcitkristalle mit bloßem Auge zu sehen. Da das Mineral Calcit die Fähigkeit hat, sich zu spalten, reißt ein Calcitkorn, wenn das Gestein auf eine solche Oberfläche geschlagen wird.

Nuummit ist ein seltener und wenig bekannter Edelstein aus Grönland. Sein Name leitet sich von dem Ort ab, an dem er in der Gemeinde Nuuk am Äußeren Godthabsfjord gefunden wurde. Wenn die Bruchfläche in der Sonne bewegt wird, funkeln die verschiedenen Spaltflächen.

Der grüne Serpentinit wurde aus Peridotit gebildet, einem olivinreichen Gestein in der Kruste des Meeresbodens. Während der Faltung der Alpen wurde Peridotit in das Gestein eingearbeitet und in Serpentinit umgewandelt. Vor einigen Jahren schob der Inngletscher Serpentinitschutt vom Unterengadiner Standort ins Alpenvorland.

Diese Basaltlava stammt vom Ätna in Sizilien, dem aktivsten und größten Vulkan Europas. Der Alkalibasalt hat eine porphyrische Struktur mit großen Kristallen von Augit, Plagioklas, Olivin, Kaersutit und Titanomagnetit, die grünlich gefärbt, aber oft rostbraun sind. Alkalifeldspat und Nephelin werden zu der feinkristallinen Bodenmasse hinzugefügt.

Als Folge der Metamorphose werden viele der …